Bescherung - Christoph Flückiger's Blog - Christoph Flückiger

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bescherung

Herausgegeben von in Meinung ·

In drei Tagen ist es so weit: Kerzen brennen, Kinderaugen leuchten und manch einer trocknet sich eine Träne aus den Augen. Gemäss dem Philosophen und Glücksforscher Wilhelm Schmid macht schenken glücklicher als beschenkt werden.

Wer bei der Bescherung zu kurz kommt, wird unerwartet von anderer Seite beschenkt. Kürzlich schickte mir ein Kunde den neusten Flyer der Vaudoise Versicherung. Nebst dem Brand der Vaudoise wird er noch mit dem Logo von Carglass geziert. So entspricht denn auch der erste Satz des Flyers ziemlich genau der Werbebotschaft von Carglass: «Wenn der Winter naht und die Temperaturen unvermeidlich sinken, kann sich schon ein winziger Einschlag in einen grossen Riss verwandeln und beträchtlichen Schaden verursachen».

Im Sommer ist es gemäss Carglass die Klimaanlage, die für das grosse Sicherheitsrisiko sorgt. Und im Frühjahr und Herbst sind es mangels signifikanten Wettereskapaden dann halt die Schlaglöcher.

Dass Carglass ihr wirklich geschicktes Marketing so aufbaut, kann ich ja verstehen. Immerhin generiert das Glasgeschäft dem südafrikanischen Belron-Konzern einen Umsatz von rund 2.8 Milliarden Euro.

Aber dass eine Versicherungsgesellschaft diese Argumentation übernimmt, ist einfach unglaublich.

Damit nun noch mehr Leute «permanent mit ihrer Nase an der Windschutzscheibe kleben», wie es ein deutscher Versicherungsmann in Potsdam ausdrückte (siehe Blogeintrag «Geister»), versprechen die Leute jetzt eben das Geschenk: Wer einen Glasschaden reparieren lässt, erhält gratis ein Garmin Navigationsgerät!

Hallo? Wurde das Bereicherungsverbot, welches die Leute von der Versicherungswirtschaft so gerne zitieren und sich dabei auf die Schadenminderungspflicht berufen, ausser Kraft gesetzt? Früher war das Erlassen von Selbstbehalt verpönt. Schwarze Schafe haben es trotzdem gemacht. Wir «Guten» haben es immer verurteilt. Dann wurde es von einer grossen Versicherung, welche am Schluss des Alphabets kommt, neu erfunden. Alle «Guten» kamen sich vor wie die Deppen.

Und nun das. Vielleicht ist es legal (was ich zwar bezweifle, immerhin haben wir auch noch das Wettbewerbsrecht UWG), aber schlau ist es nicht. Kunden im Schadenfall zu bereichern kann durchaus auch stimulierende Wirkung auf Menschen mit versicherungsbetrügerischen Absichten entfalten.

Fröhliche Weihnachten!

Link zum Flyer der Vaudoise
Link zum Bericht \\'abNotwendigkeit Scheibenersatz\\'bb




Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü