GAV - Christoph Flückiger's Blog - Christoph Flückiger

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

GAV

Herausgegeben von in Meinung ·

Der GAV des Carrosseriegewerbes wurde an der diesjährigen Generalversammlung verlängert. Und nicht nur das: Er wurde auch substanziell verbessert. Das finde ich gut.

Zudem wurde der Vollzugskostenbeitrag von 20 auf 10 Franken gesenkt, gleichzeitig der Bildungsbeitrag von 10 auf 20 Franken erhöht. Auch das finde ich gut.

Gleichzeitig wurde die AVE (Allgemeinverbindlichkeitserklärung) verlängert. Das finde ich weniger gut. Da müssten wir in der Zukunft nach Mitteln und Wegen suchen, dass wir die Mittelbeschaffung ohne die Gewerkschafts-Trittbrettfahrer machen können.

Dass ich eher kritisch gegenüber Gewerkschaften und deren Geldbeschaffung mittels Zwangsabgaben eingestellt bin, ist allgemein bekannt. Ich differenziere jedoch auch dort: Dass die Syna ihre eigenen Interessen vertritt, ist logisch. Sie tut das aber sympathischer als die Unia und, so meine ich zu wissen, durchaus auch mit der angebrachten Sorgfalt. Wie die «Kampfmaschine Unia» agiert, konnten wir in den letzten Wochen in den schweizerischen Medien verfolgen. Gesetze interessieren diese Leute nicht. Erst unter Androhung eines Polizeieinsatzes räumten sie die illegale Spar-Blockade. Spar Schweiz, notabene ein schweizerisches Familienunternehmen*, hätte sicher lieber anderweitige Publizität genossen. Dass der Minimallohn für ungelernte Mitarbeiter sogar 100 Franken höher ist als die Unia ihren eigenen Angestellten im gewerkschaftseigenen Hotel Bern zubilligte, sei nur am Rande erwähnt.

Ich glaube, die Tage der «Milchkuh AVE» sind eh gezählt. Oder zumindest der Teil davon, der nur der Mittelbeschaffung für Gewerkschaften dient. Dass alle (also auch Nichtverbandsmitglieder) ihren Anteil an die Bildungskosten leisten sollen, ist ja unumstritten.

Einen guten Job machte die neue Führung des VSCI auch sonst: Die bisherigen «Kässeli», welche niemand so ganz genau durchschaut hat, wichen einem modernen Rechnungslegungssystem mit klarer Transparenz für die Mitglieder.

Ich freue mich, dass die neue Führungsgarde wieder die Sache in den Fokus stellt. So bin ich, respektive meine Firma, auch wieder gerne in unserem Dachverband Mitglied.

* Zur Info: Spar Schweiz ist ein schweizerisches Familienunternehmen mit Sitz in Gossau SG und beschäftigt knapp 2000 Mitarbeiter. Die Firma besitzt das Recht, den Markennamen «Spar» in der Schweiz als selbständige Franchisenehmerin zu führen.




Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü