Herausgegeben von Christoph Flückiger in
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14/10/2016 10:00:00
Nach knapp sechs Jahren habe ich mich entschlossen, diesen Blog nicht mehr weiter zu führen.
Monat für Monat haben weit über tausend Fachleute aus der Schaden- und Versicherungsbranche meine Gedanken gelesen. Dafür danke ich allen ganz herzlich.
Ich hoffe, dass ich den einen oder anderen Denkanstoss geben konnte. Und ich hoffe, dass die Kritik, die ich ab und zu angebracht habe, immer rein sachlich und nie persönlich empfunden wurde.
Die Schadenbranche ist und bleibt mir am Herzen. Der Schadenmarkt ist komplex. Verschiedene Anspruchsgruppen – neudeutsch Stakeholder – haben unterschiedliche Interessen, Wünsche, Bedürfnisse usw. Reibungsfläche ist programmiert.
Die Schadensteuerung wirkte hier wie Schmirgelpapier. Die Reibung wurde grösser. Und die Nichtwilligen – egal ob nichtwillige Kunden oder nichtwillige Instandsetzungsbetriebe – wurden abgestraft.
Mittlerweile hat sich das Ganze etwas gelegt. Die Freude an der Steuerung ist nicht mehr ganz so gross wie in den Nullerjahren. Man hat gemerkt, dass die einen Automobilisten es schätzen und die anderen nicht reingeprügelt werden wollten. Und man hat auch gemerkt, dass sich die Kosteneinsparungen unter Berücksichtigung der eigenen Aufwendungen und der Dynamik der Partner relativieren.
Der Markt wird in zehn Jahren nicht mehr derselbe sein, der er heute ist. Wer voller Schadenfreude nach Sitten geschaut hat und meinte, die Ära selbstfahrender Autos sei vorbei, hat sich getäuscht. Die Busse fahren wieder.
Und sie sind mittlerweile so programmiert, dass sie eine offene Heckklappe bei einem Lieferwagen erkennen. Während die Menschen immer wieder die gleichen Fehler machen, macht sie eine Maschine nur einmal. Das wird korrigiert und mittels Update profitieren alle Maschinen vom neuen Wissen.
Ich wünsche allen eine gute Zeit.
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8/9/2016 15:02:00
In Gesprächen mit Kollegen erfährt man immer Interessantes. Dass sich viele Betriebe kaum noch an einen komplexen Schaden getrauen, höre ich öfters. Einige haben Angst vor dem Ersatz einer Seitenwand! In der Folge versuchen sie alles Mögliche (und vor allem Unmögliche), um diesen Ersatz zu umgehen.
Über die Verschlimmbesserung mittels Push-Pull-Systemen habe ich ja schon beim Eintrag «Miraculix» geschrieben. Und über Gutachter, welche aus mir nicht bekannten Gründen Schmerzen haben, habe ich beim Thema «Phantomschmerzen» geschrieben.
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11/8/2016 13:19:00
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17/6/2016 13:54:00
Den Wagner, auch Radmacher genannt, braucht es nicht mehr. Auch Köhler und Schuhmacher sind kaum noch anzutreffen. Der Schriftsetzer fiel der Digitalisierung zum Opfer.
Die Welt ändert sich. Neue Berufe entstehen, andere verschwinden. Und wir?
Seit Jahren ist das Schadenvolumen* rückläufig. Das wird so bleiben. Die Technik sorgt für einen weiteren, signifikanten Rückgang des Schadenvolumens. Kurz: Wir sind ein Auslaufmodell.
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19/5/2016 15:19:00
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5/4/2016 17:30:00
Wir kennen das aus der Tierwelt: Um dem Weibchen Eindruck zu machen, präsentiert sich ein balzender Blauer Pfau mit seiner wunderschönen, ausgebreiteten Federkrone.
Auch Autohersteller kennen neuerdings dieses Aufplustern. Besonders die französischen Hersteller versuchen, durch spektakuläre Farbeffekte die potentiellen Autokäufer zu beeindrucken und stellen Fahrzeuge in den Showroom, welche sich durch diese Farbeffekte vom Durchschnitt abheben.
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19/2/2016 09:04:00
Eigentlich hatte ich einen etwas kritischen Beitrag über die Qualität der Schadenbesichtigung geplant.
Zahlreiche Rückmeldungen auf meinen vorletzten Beitrag zeigten mir auf, wie kontrovers die Thematik ist. Ein Kollege meinte gar, dass der VFFS ausgeschrieben Versicherungs Finanz Förderungs Syndikat bedeute.
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21/1/2016 15:15:10
Seit Jahren ist die Schadenquote rückläufig. Ein Teil dieses Rückganges wird durch die hohe Einwanderung kompensiert. Trotzdem resultiert pro Jahr ein Rückgang von rund drei Prozent. Leider fehlt nach wie vor ein Branchenspiegel mit den entsprechenden Kennzahlen. Der Rückgang des Schadenvolumens korrespondiert mit den ausgezeichneten Combined Ratios (Schaden-/Kostensätze), welche die Schweizerischen Versicherer erreichen.
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21/12/2015 16:54:36
Es war wieder einmal eine unangenehme Diskussion. Der Mitarbeiter des Büros, welches von der Versicherung beauftragt wurde, das Auto zu besichtigen, war der Meinung, eine halbe Stunde reiche für diese Delle.
Wir waren anderer Meinung und bestanden auf die Stunde. Hätte es sich bei der Delle um einen „Nebenschaden" gehandelt, hätte die halbe Stunde in der Tat gereicht. Als Hauptauftrag war aber eine Stunde zweifelsfrei eher knapp.
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29/10/2015 08:01:48
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23/9/2015 07:56:37
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6/8/2015 16:17:49
An der After-Work-Party aufgeschnappt:
„Was machst du?" fragt Kevin seinen Nachbarn; „Ich bin Servicetechniker bei einer Tortechnikfirma" antwortet er. „Cool, ich bin Lebensmitteltechnologe bei Nestlé". „Tönt spannend" meint ein Dritter. Er holt aus: „Dank mir können die jährlich rund 80‘000 Zuwanderer behaglich wohnen, ich bin Gebäudetechniker".
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16/7/2015 13:53:45
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10/6/2015 09:58:31
Anfang Jahr traute ich meinen Augen kaum: Eurogarant (Deutschland) kooperiert mit Schadenladen.de. Für mich unglaublich: Eine Organisation, welche vorgibt, besonders qualifizierte Karosseriebetriebe zu vertreten, geht eine Allianz mit einer Firma ein, für welche handwerkliche Meisterleistung ein lächerlicher Nonsens ist und die des Profites willen auf den „Geiz-ist-geil-Trend" aufgesprungen ist.
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16/4/2015 14:45:34
Wer kennt ihn nicht, den Druiden mit dem langen Bart aus den Asterix-Büchern.
Seine Zaubertränke wirken Wunder: Sie verleihen übernatürliche Kräfte und lassen Bäume und Haare in Sekunden wachsen.
Mirakel – zu Deutsch Wunder – stammt aus dem Lateinischen. Wunder erwarten auch immer wieder Berufskollegen, welche meinen, Miraculix sei Fleisch, respektive Maschine geworden: Mittlerweile steht in jedem Reparaturbetrieb so ein Miracle in der Werkstatt.
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27/3/2015 16:55:21
In den letzten Wochen sah es – einmal mehr – in vielen Reparaturbetrieben trostlos aus.
Jeder Fachmann weiss es: Ab den Skiferien ist es bis zum Frühlingsbeginn mager mit Auftragseingängen. Wer nicht genügend Reserve hat, liegt schnell trocken. Doch dieses Jahr scheint es in etlichen Betrieben noch schlimmer gewesen zu sein.
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26/2/2015 15:08:42
Jeder von uns hat schon von der 80/20-Regel gehört. Dieses auch unter dem Namen Paretoprinzip bekannte Prinzip sagt aus, dass sich 80% des Vermögens im Besitz von 20% der Menschen befinden. Erfunden wurde es im 19. Jahrhundert vom Ingenieur, Soziologen, Philosophen und Ökonomen Vilfredo Pareto. Heute wird oft verallgemeinert, dass 80% eines Effektes über 20% der Ursachen erzeugt werden.
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22/1/2015 10:17:22
EDV sei Dank: Man kann heute mit zwei, drei Klicks vermeintlich Interessantes erfahren.
Schon verschiedene Versicherungen machten mich auf die Tatsache aufmerksam: Die durchschnittlichen Kosten unserer Instandsetzungen seien höher als die Durchschnittskosten aller Mitbewerber.
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31/12/2014 09:34:02
Ein aus der Optik der Schadenbranche schlechtes Jahr geht zu Ende.
Seit Jahren nimmt das Reparaturvolumen in Bezug auf den Verkauf von Arbeitsstunden ab. Nicht alle Carrossiers merken das, da sie ihre Nachkalkulation auf die Entwicklung des Umsatzes beschränken oder allenfalls nur die Erträge der Arbeit in Franken vergleichen. Ein Fehler. So meint man, auf Vorjahresniveau zu sein, hat aber faktisch verloren.
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2/12/2014 14:44:37
Oft hört man im Zusammenhang mit einer Instandsetzung den Begriff «zeitwertgerecht».
Um eine nähere Begriffserklärung und die praktische Konsequenz gefragt, antworten viele relativ hilflos.
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30/10/2014 08:20:01
Wiederum gelang es dem VSCI mit dem Event „carrosserie.ch", einen tollen Anlass auf die Beine zu stellen. Tempi passati sind die Zeiten, als man sich vor allem mit der Verlagerung der Geschäftsstelle und dem Bekämpfen der eigenen Mitglieder beschäftigte. Die neue Crew rund um Hans Peter Schneider und Guido Buchmüller macht ihre Sache toll!
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17/9/2014 17:00:16
Zurzeit machen sich einige Versicherungen Gedanken über das Glasgeschäft.
Natürlich will jede Versicherungsgesellschaft möglichst wenig Mittel für Schäden aufwenden. Einerseits steigt so der Gewinn, andererseits wird es möglich, die Prämien zu senken. Billigere Prämien verbessern die Wettbewerbsfähigkeit, insbesondere bei sehr preisorientierten Konsumenten.
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22/8/2014 16:09:51
Darf ich über gute Neuigkeiten von der Zurich berichten? Ich darf. Aber kann ich auch? Ja, ich kann!
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31/7/2014 11:21:03
„Der Lackierfachmann vor Ort ist der Einzige, der die Entscheidung, ob eine Beilackierung angrenzender Teile notwendig ist oder nicht, treffen kann".
Diese klare Ansage stammt nicht von mir, sondern vom AZT (Allianz Zentrum für Technik) anlässlich einer Stellungnahme zum Thema „Beilackierung im Schadenfall".
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20/6/2014 07:32:44
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21/5/2014 16:49:38
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28/3/2014 10:55:37
Noch ein Test
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25/2/2014 16:30:18
Versicherungen beurteilen Reparaturbetriebe nach unterschiedlichen Kriterien. Ein solches Beurteilungskriterium ist die Einschätzung der Glaubwürdigkeit und Seriosität des Reparaturbetriebes. Am besten macht dies – meiner Meinung nach – die grösste Versicherung in der Schweiz. Ich kenne das Ratingprozedere nicht im Detail. Ich weiss jedoch, dass vorgängig eine Triage gemacht wird. In potentiell wenig glaubwürdigen Betrieben wird jeder Schaden besichtigt, mit zunehmender Seriosität wird situativ je nach personellen Ressourcen verfahren
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28/1/2014 08:15:54
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16/12/2013 14:44:17
„Sind Sie neu" fragte unser Werkstattchef kürzlich einen Versicherungsmitarbeiter. „Nein, weshalb", antwortete sein Gesprächspartner.
Voraus ging eine Frage an uns. Der Versicherungsmitarbeiter erkundigte sich, was die Position «Fliessender Übergang» soll. Es sei das allererste Mal, dass er die Position auf einer Kalkulation entdeckt habe.
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28/10/2013 17:14:47
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20/9/2013 10:40:10
Unser Lieferant für Bürosachen ist jetzt auch Pöstler. Der Paketdienstleister DPD plant, 500 neue Annahmestellen für Paketpost in der Schweiz einzurichten.
Dies ist eine logische und sinnvolle Konsequenz aus dem Verhalten der Post: Der Briefmonopolist verkommt bekanntlich seit einiger Zeit zum Gemischtwarenladen und macht so unter anderem auch mittelständischen Bürofachgeschäften Konkurrenz.
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26/8/2013 16:23:01
Man hört es immer wieder: Wir haben in der Schweiz einen akuten Mangel an Lehrlingen. Das sei ein grosses Problem für die Wirtschaft und das Gewerbe. In der Tat ist es das Problem derjenigen, welche von der Ausbildung leben, also der Bildungsinstitutionen und deren Mitarbeiter.
Ich stelle immer mehr ein Fachkräftemangel in unserer Branche fest. «Eben, das ist es ja, halt doch ein Lehrlingsmangel!» wird es dem einen oder anderen durch den Kopf gehen. Irrtum: Wenn wir Lehrlinge ausbilden, welche schon kurz nach der Lehre einen anderen Beruf ausüben, bleibt der Fachkräftemangel auch trotz vielen Lehrabgängern bestehen.
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18/7/2013 15:32:39
Wir sind Weltklasse. An den diesjährigen Worldskills in Leipzig erreichte die Schweiz den zweiten Rang. 41 Nationen nahmen an dem Wettbewerb teil, besser als wir war nur Südkorea. Die ehrgeizigen Südkoreaner scheuen keinen Aufwand: Die Teilnehmer durchlaufen ein 2-jähriges Training, die Kosten übernimmt der Staat. Einen tollen Erfolg erzielten die beiden Vertreter der Carrosserieberufe...
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20/6/2013 08:19:33
Der GAV des Carrosseriegewerbes wurde an der diesjährigen Generalversammlung verlängert. Und nicht nur das: Er wurde auch substanziell verbessert. Das finde ich gut.
Gleichzeitig wurde die AVE (Allgemeinverbindlichkeitserklärung) verlängert. Das finde ich weniger gut.
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22/5/2013 11:14:44
Ich bin ein Optimist. Ob ich das in meinen Genen habe – also eigentlich eine Persönlichkeitshaltung von mir ist – oder ob ich dank positivem Denken selbst zum Optimismus beitrage, weiss ich nicht. Aber leben tu ich gut damit. Auch wenn meine Zuversicht soeben einen Dämpfer bekommen hat.
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25/4/2013 11:27:16
Darf man lügen? Antwort: Nein. Gut, wer hat nicht mal etwas geschwindelt, wenn es um eine gute Ausrede ging. Ich erinnere mich zum Beispiel an meine Kindheit. War ich etwas später zu Hause als mit meinen Eltern vereinbart, half der alte Trick mit den schwarzen Händen: Kurz bevor ich zu Hause angekommen bin, noch rasch die Hände an der Fahrradkette verschmieren und dann die gute Ausrede, dass die doofe Kette schon wieder heruntergefallen ist und ich sie kaum noch hochbrachte. Oder wenn mein Vater Rauch roch, war der natürlich immer von meinen Kollegen.
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27/3/2013 08:18:21
Man stelle sich ein Fussballspiel ohne Schiedsrichter vor. Keine Frage, das geht gar nicht, wird jeder Sportfan sagen. Wer soll dann für die Einhaltung der Regeln sorgen? Regeln, welche die FIFA und die IFAB in jährlichen Konferenzen definieren und als verbindlich erklären.
Unsere «Schiedsrichter» sind Mitarbeiter von Versicherungen oder auch von freien Büros, welche die Schäden besichtigen und darauf achten, dass nicht «beschissen» wird.
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8/3/2013 10:03:04
In den letzten Wochen herrschte in vielen Reparaturbetrieben Ebbe: Keine bis wenige Autos in der Werkstatt, unterbeschäftigte Mitarbeiter, Frust.
Dabei wissen wir seit Jahren: Der Februar ist nicht unser Monat. Doch nicht nur im Februar, nein, das ganze Jahr hindurch haben nicht wenige Betriebe immer wieder Löcher. Woher kommt das?
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13/2/2013 08:09:06
Mein Blog wird tatsächlich gelesen. Das freut mich natürlich. Inzwischen habe ich hier mehr Zugriffe als auf meiner Firmenwebseite. Und immer wieder erhalte ich auch das eine oder andere Feedback. Längst wird der Blog nicht nur von Kollegen, sondern auch von anverwandten Branchenvertretern gelesen.
Von Versicherungsleuten höre ich ab und zu den leisen Vorwurf, ich schiesse gegen sie. Was ich natürlich immer vehement in Abrede stelle. Denn meistens schiesse ich nicht gegen die Versicherungswirtschaft in corpore, sondern vielmehr gegen einzelne Gesellschaften respektive bestimmte Praktiken. Wobei ich eigentlich auch nie schiesse (das letzte Mal schoss ich im Militär anlässlich des WK‘s), sondern gewisse Methoden hinterfrage und gegebenenfalls konstruktiv und möglichst objektiv kritisiere.
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21/1/2013 09:41:30
„Euch geht es gut, ihr habt ja Aufträge, welche meistens von der Versicherung bezahlt werden!"
Wer hat diesen Satz nicht schon gehört. Eine Aussage, welche wohl von Versicherungsleuten kolportiert wurde und so in die Köpfe einiger Mitmenschen transferiert wurde.
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21/12/2012 09:47:56
In drei Tagen ist es so weit: Kerzen brennen, Kinderaugen leuchten und manch einer trocknet sich eine Träne aus den Augen. Gemäss dem Philosophen und Glücksforscher Wilhelm Schmid macht schenken glücklicher als beschenkt werden. Wer bei der Bescherung zu kurz kommt, wird unerwartet von anderer Seite beschenkt. Kürzlich schickte mir ein Kunde den neusten Flyer der Vaudoise Versicherung.
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7/12/2012 09:53:58
Schon zwei Mal hat es in den letzten Tagen bis ins Flachland geschneit. Die Folgen? Medienmitteilungen über prekäre Strassenverhältnisse, Blechschäden in Serie und Kilometer lange Staus.
Wo ich hinkomme: „Gell, jetzt habt ihr streng?"; „Toll für dich, dieses Spenglerwetter!"; usw.
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7/11/2012 16:29:48
Der von Michail Gorbatschow geprägte Begriff steht für die Öffnung der ehemaligen Sowjetunion. Er bedeutet Umbau, Umgestaltung, Demokratisierung usw.
Erfreulicherweise stelle ich auch beim VSCI eine «Perestroika» fest. Nicht, dass ich behaupten möchte, dass im Verband einst Zustände wie hinter dem Eisernen Vorhang geherrscht hätten. Aber ein Herd der Demokratie war es auch nicht.
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11/10/2012 09:50:41
In wenigen Tagen startet der neue James Bond. Agenten arbeiten verdeckt, ihre Mission ist naturgemäss geheim.
Mit geheimdienstlichen Aufgaben beschäftigen sich aber auch Leute, von denen wir es nie und nimmer erwarten würden. Ja, in geheimdienstlicher Mission besichtigen Mitarbeiter von Versicherungen von uns ausgeführte Arbeiten!
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14/9/2012 16:58:04
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29/8/2012 09:58:02
Was ums «Himmelsgottswillen» hat nun das Quartierfest mit meinem Blog über den Schadenmarkt zu tun?
Indirekt schon. Ich habe nämlich das erste Mal seit 11 Jahren nicht daran teilgenommen. Doch ich wäre gerne gegangen. Ist immer eine glatte Sache. Aber leider hatte ich keine Zeit. Ich musste (eigentlich durfte ich) am nächsten Tag in die Ferien. Und da ich mich während rund 4 Wochen praktisch ausschliesslich den Folgen der dämlichen Hagelliste des +vffs widmete, fand ich einfach keine Zeit.
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25/7/2012 09:35:16
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13/6/2012 08:19:23
Ich habs wieder getan. Ich weiss, man sollte es eigentlich nicht tun. Meine Bürotüre war nur angelehnt (sie grenzt an den Kundenempfang) und ich hörte mit einem Ohr zu, wie sich mein Werkstattchef mit einem Versicherungsmitarbeiter über eine Position seiner Kalkulation unterhielt.
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8/5/2012 09:59:51
Seit jeher ist mir die Allgemeinverbindlichkeit (AVE) des Gesamtarbeitsvertrages (GAV), respektive die daraus folgende finanzielle Ausbeutung, ein Dorn im Auge.
Nun kommt Bewegung in die Sache: Nachdem verschiedene Medien das Thema aufgenommen haben, sind einige Politiker hellhörig geworden.
Und nun das: Gegen Rolf Frehner, seines Zeichens Sekretär verschiedener PLK’s (so auch der PLK Carrosserie), hat die Staatsanwaltschaft gegen Wirtschaftsdelikte des Kantons Bern Ermittlungen aufgenommen.
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4/4/2012 07:16:47
Heute erscheint in der AR ein Inserat: Meine Firma bietet neu Gutachten für instandgesetzte Autos an. Wobei, ganz neu ist das nicht, wir machen das eigentlich schon seit Jahren: Die Domain www.blechschaden.ch ist schon längere Zeit online und wir führten schon zahlreiche Gutachten aus.
«Will der Flückiger nun seine Kollegen in die Pfanne hauen?» fragt sich vielleicht der eine oder der andere Carrossier. Zur Beruhigung: Ich will es nicht.
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7/3/2012 11:31:19
Noch nie hat einer meiner Blogeinträge ein solches Echo hervorgerufen wie der Bericht über die Schadensteuerung. Auch die Zugriffe waren gewaltig: Während meine Einträge sonst von 400 bis 500 Personen im Monat gelesen werden, waren es im Februar über 1000! Auch zahlreiche persönliche Reaktionen habe ich erhalten.
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16/2/2012 11:49:53
Die totale Mauschelei» - der treffende Titel von Florian Schwab in der aktuellen Weltwoche. Einmal mehr zeigt der studierte Volks- und Finanzwirtschaftler einen krassen Fall von Abzockerei durch Gewerkschaften und Verbände.
Sekundiert vom heutigen Seco-Leiter und ehemaligen Gewerkschafter Serge Gaillard werden Unternehmen von Gewerkschaften und Verbänden geschröpft.
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2/2/2012 10:41:23
Die Schadensteuerung ist in der Schweiz angekommen. Kaum zu glauben: Immer mehr VSCI-Carrossiers stören sich daran, dass sie gezielt vom Markt ausgeschaltet werden. Sie stören sich am meisten an den Versicherungsprodukten von AMAG, Emil Frey, Mercedes-Benz usw.
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4/1/2012 10:18:00
Seit dem 1. Januar 2012 gibt es die Vignette für Velos nicht mehr.
Auch wenn es grundsätzlich positiv ist, wenn die Bürokratie verringert und alte Zöpfe abgeschafft werden. Aus der Sicht eines Instandsetzungsbetriebes wird die Sache natürlich komplizierter.
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24/11/2011 11:01:00
«Auf beiden Augen blind», so lautet der treffende Titel des aktuellen Berichtes von Florian Schwab in der «Weltwoche» zum Thema Allgemeinverbindlichkeit.
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31/10/2011 10:31:00
Nein, ich meine nicht die Geister, welche Ende Oktober abends durch die Gassen ziehen. Nein, nicht den keltischen Brauch, welcher sich in den letzten Jahren auch bei uns zu etablieren scheint.
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20/9/2011 17:41:00
Kürzlich kam ein Kunde mit einem verhagelten Auto in unseren Betrieb. Schon nach zwei, drei Sätzen fragt er unverblümt: Wie viel geben Sie mir bar auf die Hand, wenn ich das Auto Ihnen zur Reparatur bringe?
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Meinung ·
29/8/2011 09:20:00
Wir kennen es von der Schule her: Wer beim Abschreiben erwischt wird, kriegt eine Eins.
Früher gab es ein übles Sprichwort: «Wer nichts wird, wird Wirt. Und wem gar nichts ist gelungen, der macht mit Versicherungen»
Nicht dass ich mich nun mit der ganzen Gastronomie- und Versicherungswirtschaft anlegen will. Im Gegenteil: Als Liebhaber des guten Essens schätze ich die Zunft der Wirte sehr, sehr hoch ein. Und einige gute Freunde arbeiten bei Versicherungen. Diese zu diskreditieren läge mir fern...............
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27/7/2011 09:21:00
Da ruft mich kürzlich ein lieber Kollege an: Er habe ein stark verhageltes Auto eines Kunden. Der Kunde sei für die nächsten drei Wochen in den Ferien. Mein Kollege hatte den Auftrag, das Auto bis dann in Stand zu stellen ...
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11/6/2011 08:29:56
Ich habe Freude an meinem Job. Kunden im Schadenfall behilflich zu sein, den Schadenprozess im Griff haben, alles so machen, dass es rechtlich korrekt ist und dem Kunden dient und - natürlich das Wichtigste - den Schaden so in Stand zu setzen, dass das Fahrzeug sicherheitstechnisch, qualitativ und optisch dem Original entspricht, ist anspruchsvoll und spannend.
Wenn ich dann in der Zeitung lese, dass es Carrossiers gibt, welche «murksen», «bescheissen», sich neuen Technologien verschliessen und vielleicht sogar noch gegen Umweltgesetze verstossen, tüpft es mich......................
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5/5/2011 08:18:00
Ich kaufe ein neues Auto. Ich vergleiche Modelle, Ausstattung, Leistung, Verbrauch, Preis usw. So wie ich machen das die meisten.
Und bei der Versicherung? Es gibt Leute, die vergleichen die verschiedenen Angebote. Sie vergleichen den Preis und den Preis und den Preis und den Preis. Punkt. Fertig. Die Modelle, die Ausstattung, die Leistung, der Verbrauch usw. werden nicht berücksichtigt. Diese Angaben würden in der Police und den AVB’s stehen. Und die sind meistens klein gedruckt und mehrere Seiten lang.
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7/3/2011 15:57:00
In Holland, dem «Schadensteuerungsland Nr. 1», treibt die Schadensteuerung immer seltsamere Blüten. Nachdem der Stundenverrechnungssatz von den Versicherungen und den Schadenvermittler immer tiefer geschraubt wurde, haben sich die «Karosseriepresser» (von mir erfundener Ausdruck in Anlehnung an die Fruchtpresse) etwas Neues einfallen lassen: Die Schadenstückkosten. Auch in Deutschland ist die Tendenz feststellbar. Die HUK Coburg Versicherungen wie auch die Innovation Group wenden sie an. Der schweizerische Schadensteuerungspionier wird sich auch schon diesbezüglich Gedanken machen.
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25/2/2011 10:28:00
Unter dem nicht ganz passenden Titel «Sich bemerkbar machen» erschien im letzten «carrossier» auf den Seiten 38/39 ein Bericht bezüglich einer Klage gegen die Allgemeinverbindlichkeit des VSCI GAV. Es wird suggeriert, der Fall sei abgeschlossen und im Sinne von Gewerkschaft und VSCI entschieden worden. Das ist falsch. Der Reihe nach:
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26/1/2011 10:41:00
Wir bemühen uns um eine partnerschaftliche Beziehung mit der Versicherungswirtschaft. So steht es in unserem Ehrenkodex.
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13/12/2010 15:54:00
Normen sind aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. In der Gesellschaft regeln soziale Normen die Beziehung zu den Mitmenschen, Baunormen definieren die Richtlinien für den Bau, ethische Werte münden in einer Normethik, usw.
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17/11/2010 08:26:00
Vor rund fünf Jahren führte ich in meinem Betrieb den variablen Stundenverrechnungssatz ein.